AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen Onlineshop

 

1.   Allgemeines

Für die Rechtsgeschäfte, die über den Onlineshop zwischen der teleservice technology GmbH (nachfolgend „Teleservice“ genannt) und dem Besteller (nachfolgend „Kunde“ genannt) abgeschlossen werden, gelten die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Onlineshops in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Für andere Geschäftsfälle gelten die allgemeinen Bedingungen der teleservice technoloy GmbH.

Die teleservice technology GmbH beauftrag die Sertronics AG als Fullfilment-Partner. Sämtliche Korrespondenz wird über den Kundendienst von Sertronics AG abgewickelt, welcher über die im Shop angegebenen Kontaktdaten in Anspruch genommen werden kann. 

2.     Angebot und Vertragsschluss
Teleservice behält sich das Recht vor, die im Onlineshop präsentierten Produkte jederzeit ohne vorherige Ankündigung aus dem Angebot zu nehmen bzw. durch andere Produkte zu ersetzen.

Die Angebote von Teleservice sind unverbindlich. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung bewirkt noch keinen Vertragsschluss. Dieser erfolgt erst durch die ausdrückliche Annahme der Bestellung durch Sertronics AG. Wir behalten uns vor, Bestellungen dann nicht anzunehmen, wenn mehr als haushaltsübliche Mengen eines Produktes bestellt werden.

 

3.   Lieferung

Angaben über die Lieferfrist verstehen sich als voraussichtliche Angaben und sind unverbindlich. Kann eine Lieferfrist nicht eingehalten werden, so kann der Kunde ab dem 30. Kalendertag nach der Bestellung nach schriftlicher Mitteilung an den Kundendienst von der Bestellung zurücktreten. In diesem Fall erstattet Sertronics dem Kunden bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück. Weitergehende Ansprüche des Kunden gegenüber Teleservice bestehen nicht.

Die Lieferung erfolgt durch Sendung ab Lager an die vom Kunden angegebene Adresse. Lieferungen erfolgen ausschliesslich an Adressen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. Für Auslandlieferungen ist der Kundendienst zu kontaktieren.

Der Kunde ist verpflichtet, die angelieferte Ware sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit zu überprüfen. Beanstandungen betreffend Mengendifferenzen, Beschädigung oder schlechter Verpackung sind schnellstmöglich, spätestens aber 5 Kalendertage nach Anlieferung der Ware, dem Kundendienst zu melden.

 4.  Preise

Alle genannten Preise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF) inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer und vorgezogener Recyclinggebühr (VRG). Nebenkosten (z.B. Versandkosten) sind im Preis nicht enthalten oder werden separat ausgewiesen und in Rechnung gestellt.  

Mit Aktualisierung der Preise auf der Webseite verlieren die zuvor genannten Preise ihre Gültigkeit. Es gilt der Preis, der zum Zeitpunkt der Bestellung publiziert ist.

 

5.    Zahlung

 

Dem Kunden stehen die als Zahlungsmittel im Onlineshop angebotenen Zahlungsmöglich-keiten zur Verfügung.

Bei der Bezahlung mit Kreditkarte erfolgt die Belastung zum Zeitpunkt der Ausstellung der Rechnung oder des Versands der Produkte. Damit Sertronics die Produkte ausliefern kann, muss der Kreditkartenaussteller die Nutzung der Kreditkarte für die Bezahlung der bestellten Produkte autorisiert haben. Die Rechnungsadresse für die Kreditkarte muss in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein liegen. Sertronics behält sich vor, die Identität des Karteninhabers durch Anforderung entsprechender Dokumente zu überprüfen.

Erfolgt die Zahlung per Rechnung oder mit PayPal, behält Sertronics sich das Recht vor, die Identität des Inhabers durch Anforderung entsprechender Dokumente zu überprüfen.

 

6.   Rückgabe von mangelfreien Produkten

Der Kunde hat das Recht, bestellte Produkte innert maximal 7 Kalendertagen ab Lieferung der Produkte zurückzugeben. Die Rückgabe muss über das Formular Rückgabe im Shop angemeldet werden.

Der Kunde hat die Produkte unverzüglich, aber spätestens innert 5 Kalendertagen nach der Anmeldung der Rückgabe, an Sertronics zurückzusenden. Die Rücksendung der Produkte hat originalverpackt, komplett mit allem Zubehör zu erfolgen. Beschädigte Produkte oder geöffnete Verpackungen werden dem Kunden vollständig in Rechnung gestellt. Die Rücksendung erfolgt auf Kosten und Risiko des Kunden.

Macht der Kunde von diesem Rückgaberecht Gebrauch, erstattet Sertronics dem Kunden den gesamten Kaufpreis zurück wobei Teleservice eine Erhebung einer Bearbeitungsgebühr vorbehält. Für die Rückzahlung wird dasselbe Zahlungsmittel verwendet, das bei der Bestellung eingesetzt wurde. Die Rückzahlung kann verweigert werden, bis die Ware bei Sertronics eingetroffen ist.

 7.   Gewährleistung/Garantie

 Teleservice gewährleistet in Abstimmung mit den Garantierichtlinien des Herstellers die Mangelfreiheit und Funktionsfähigkeit der gelieferten Produkte über einen Zeitraum von 2 Jahren beginnend mit der Lieferung des Produkts an den Kunden.

Sollte ausnahmsweise ein Mangel auftreten, kontaktiert der Kunde den in der  Garantiebedienungen des Herstellers angegebenen Kundendienst oder mittels Kontaktformular Sertronics. Er hat dabei die Auftragsnummer anzugeben, mit der Teleservice dem Kunden die Ware geliefert hat. Für Gewährleistung/Garantie gelten grundsätzlich die Bedingungen des Herstellers.

Im Falle eines Mangels entscheidet der Hersteller nach eigener Wahl ob er das Produkt repariert, austauscht oder den Kaufpreis des Produkts zurückerstattet. Der Austausch des Produkts kann sowohl in dasselbe als auch in ein mindestens vergleichbar ausgestattetes Modell erfolgen. Hierbei kann es sich um ein nach Herstellervorgaben aufbereitetes Gerät handeln, welches in Hinblick auf Leistung und Funktionsfähigkeit einem Neugerät entspricht. Der Austausch oder die Reparatur des Produkts begründet keine neue Garantie. Alle ausgetauschten Altgeräte und Teile werden Eigentum von Teleservice respektive des Herstellers. Weitere Garantieansprüche, insbesondere Schadenersatzansprüche, sind ausgeschlossen.

Die Garantie wird insbesondere dann nicht gewährt, wenn:

•        das Produkt nicht ordnungsgemäss, entsprechend der Gebrauchsanweisung im privaten Bereich in Betrieb genommen oder verwendet wurde;

•        das Produkt in einer Weise verwendet oder gehandhabt wurde, von der in der Gebrauchsanweisung abgeraten oder vor der gewarnt wird;

•        das Produkt unsachgemäss behandelt oder gepflegt wurde, insbesondere mit Mitteln oder Methoden, die physische oder oberflächliche Schäden (bspw. an Displays) zur Folge haben;

•        die Typenbezeichnung und Seriennummer am Produkt geändert, gelöscht, entfernt oder auf andere Art unleserlich gemacht wurde; 

•        Reparaturen, Anpassungen oder Veränderungen am Produkt vorgenommen wurden von Personen oder Gesellschaften, die nicht durch Teleservice dazu autorisiert sind;

•        Schäden vorhanden sind, die durch äussere Einflüsse (Blitz, Wasser, Feuer u. a.) oder durch unsachgemässe Behandlung entstanden sind;

•        das Produkt ganz oder teilweise professionell oder gewerblich genutzt wurde; 

•        das Produkt eine geringe Arbeitsleistung aufweist, weil Ersatzteile und Zubehör verwendet wurden, die nicht von Teleservice hergestellt wurden;

•        ein unsachgemässer Transport (z. B. mit ungeeigneter Verpackung) einen Schaden verursacht hat oder das Produkt einen Sturzschaden erlitten hat;

•        Verschmutzungen wie z. B. starke Staub‐ oder Nikotinbeläge in Lüftungsschlitzen, Lüftern, auf Displays, Lampen usw. die Funktionalität des Produkts beeinträchtigen.

Die Garantie erstreckt sich nicht auf Produkte oder Geräteteile, die normaler Abnutzung ausgesetzt sind und somit als Verschleissteile (z.B. Akkus) angesehen werden können.

Ein Produkt wird nicht als defekt angesehen wenn eine Veränderung oder Anpassung am Produkt vorgenommen wurde, um einen Einsatz des Produkts zu ermöglichen, für den das Produkt in seiner ursprünglichen Spezifikation nicht vorgesehen war (z.B. Anpassung an eine andere Empfangs‐ oder Anschlussnorm).

Vor der Rücksendung eines Produkts an Teleservice obliegt es dem Kunden, Daten und Einstellungen zu sichern. Teleservice übernimmt keine Verantwortung für verlorene oder beschädigte Daten und Programme, welche auf einem Medium des Produkts gespeichert waren, und die daraus resultierenden Folgen.

 

8.   Haftungsausschluss

Schadenersatzansprüche, gleich aus welchem Rechtsgrund, sind ausgeschlossen, soweit nicht vorsätzliches oder grobfahrlässiges Handeln vorliegt. Die Haftung für indirekte Schäden und Folgeschäden ist ausgeschlossen. Teleservice übernimmt auch keinerlei Haftung für Handlungen oder Unterlassungen ihrer Hilfspersonen oder des Dienstleisters Sertronics AG.

 

9.              Software

Sofern Software zum Lieferumfang gehört, verbleiben sämtliche Eigentums- und sonstigen Schutzrechte daran alleine bei Teleservice bzw. den Zulieferern von Teleservice. Dem Kunden wird die Software allein zum einmaligen Wiederverkauf bzw. zum eigenen Gebrauch überlassen. Das heisst, der Kunde darf die Software weder modifizieren noch kopieren noch anderen zur Nutzung überlassen. Die Lizenzbedingungen von Dritten sind gegebenenfalls anwendbar.

 

10.          Datenschutz 

Die Datenverarbeitung erfolgt nach Massgabe geltenden Rechts sowie der Teleservice Datenschutzbestimmungen. Die gleichen Bedingungen gelten für Sertronics. Mit der Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen erklärt der Kunde, auch den Teleservice Datenschutzbestimmungen zuzustimmen.

 

11.          Gerichtsstand und anwendbares Recht  

Sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen Teleservice und dem Kunden unterstehen materiellem Schweizer Recht. Das Wiener Kaufrecht ist nicht anwendbar. Der Gerichtsstand liegt am Wohnsitz des Kunden oder in Birmenstorf.

Birmenstorf, 1.1.2020

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